Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind kontinuierliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen mittlerweile ebenso selbstverständlich wie unerlässlich. Microsoft hat dies erkannt und eine innovative Lösung entwickelt, mit der man nicht nur externe, sondern auch interne Lerninhalte zentral verwalten kann. In diesem Beitrag geht es um die Lernplattform Viva Learning. Wir stellen Ihnen die größten Vorteile vor und erklären, wie sie funktioniert. Willkommen beim dritten Teil unserer Microsoft Viva Serie.
Auch Viva Learning gehört zur Microsoft Viva Suite, die mit vielfältigen Tools und Diensten speziell dafür entwickelt wurde, um Engagement, Produktivität, Wissensaustausch oder eben Lernen zu optimieren. Das Modul Viva Learning fungiert als Hub und bietet Zugriff auf Microsoft Lernangebote (Microsoft Learn), ist aber auch mit externen Anbietern, wie LinkedIn Learning oder SAP SuccessFactors Learning verbunden. So wird beispielsweise der Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsinhalten, E-Learning-Kursen und sogar Zertifizierungen auf sehr effektive Art und Weise ermöglicht.
Außerdem unterstützt Viva Learning Unternehmen dabei, eigene Lerninhalte zentral zu verwalten und ihren Mitarbeitern personalisiertes Lernen anzubieten. Benutzer können ganz einfach über die Microsoft Teams Oberfläche auf Viva Learning zugreifen und auf Empfehlungen, kuratierte Inhalte oder Kurskataloge zugreifen. Sie können ihre Lernerfahrung individuell anpassen, indem sie bestimmte Kurse suchen, eigene Lernpfade erstellen und ihre Fortschritte verfolgen – ohne das Unternehmen für auswärtige Kurse zu verlassen und in ihrem eigenen Tempo.
Lernen für alle, jederzeit.
Viva Learning richtet sich prinzipiell an Organisationen jeder Größe und Branche, die ihren Mitarbeitern ein effektives Lernerlebnis bieten und die Vorteile einer zentralen Lernplattform nutzen möchten. Von der großen AG bis zum Start-up und vom Berufsstarter bis zum Management – die Plattform bietet für alle hierarchischen Ebenen zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Allerdings lässt sich das Modul besonders gut in Unternehmen mit einer digitalen Arbeitsumgebung auf Basis von Microsoft 365 integrieren.
Insgesamt bietet Viva Learning Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Zu den wichtigsten zählen:
Integration in Microsoft 365-Anwendungen: Viva Learning ist nahtlos in die bestehende Microsoft 365-Umgebung eingefügt, insbesondere in Microsoft Teams. Dadurch wird das Lernen in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter integriert und sie können über eine vertraute Benutzeroberfläche auf Lernressourcen zugreifen.
Personalisiertes Lernen: Die Plattform bietet personalisierte Lernerfahrungen, indem sie den Mitarbeitern relevante und maßgeschneiderte Lerninhalte empfiehlt. Jeder Mitarbeiter kann seine Lernreise anpassen, indem er Kurse sucht, Lernpfade erstellt und seinen Fortschritt verfolgt. Diese Personalisierung führt zu effektiverem Lernen und besseren Ergebnissen.
Kuratierte Kursverwaltung: Administratoren können mithilfe von Viva Learning Schulungsinhalte auswählen, Lernpfade erstellen und den Fortschritt der Mitarbeiter verfolgen. Dies erleichtert die Verwaltung und Organisation von Schulungsprogrammen (Einführung neuer Methoden/Technologien, Onboarding, etc.) und ermöglicht Unternehmen, den Lernfortschritt ihrer Mitarbeiter zu messen und zu überwachen (siehe Bild aus unserem Haus).
Vielfältige Lerninhalte: Mit Viva Learning können Unternehmen auf eine breite Palette von Lerninhalten zugreifen. Dies umfasst interne Schulungsinhalte, E-Learning-Kurse von Drittanbietern und sogar Open Educational Resources. Die Vielfalt an verfügbaren Inhalten ermöglicht es den Mitarbeitern, verschiedene Themen zu erkunden und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen zu erweitern.
Zentralisierte Lernressourcen: Viva Learning ermöglicht Unternehmen, ihre Lerninhalte an einem zentralen Ort zu verwalten und bereitzustellen. Dadurch wird die Auffindbarkeit und Zugänglichkeit von Schulungsmaterialien verbessert und Mitarbeiter haben einen einfachen Zugriff auf die benötigten Ressourcen.
Insgesamt fördert Viva Learning eine kontinuierliche Lernkultur und bietet den Mitarbeitern Werkzeuge und Ressourcen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen – ohne extra auswärtige Veranstaltungen besuchen zu müssen und für alle Mitarbeiter von jedem Ort aus.
Wettbewerbsvorteil bei sorgfältiger Implementierung
Microsoft Viva Learning optimiert Lernen in Unternehmen und fördert die Mitarbeiterentwicklung, indem es eine zentrale und personalisierte Lernplattform bietet. Vor allem die nahtlose Integration in Microsoft 365-Anwendungen (Teams) bietet einen einfachen Zugang externen Lernangeboten, die intuitiv erfassbar sind.
Für personalisierte Schulungsunterlagen empfehlen wir Ihnen in Ihrem Haus eine Art Lern-Administrator festzulegen, der Dokumente, Präsentationen, Audio- oder Video-Dateien verwaltet. Über eine Dokumentenbibliothek in SharePoint kann dann in Folge auf die benötigten Inhalte zugegriffen werden. Denn nur durch eine sorgfältige Implementierung und gezielte Nutzung der Plattform können Unternehmen ihre Lernkultur stärken und tatsächlich einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
Weitere Informationen und Tipps zu Viva Learning erhalten Sie auch in unserem Podcast. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zur Einrichtung oder Umsetzung auch gern persönlich mit Rat und Tat zur Seite.