Sobald die Entscheidung gefallen ist, welche Strategie für die Anbindung von #Mircosoft #Teams für die #PSTN Anbindung gewählt wird, kann mit der Umstellung begonnen werden. Wir begleiten Sie einmal von Anfang bis Ende durch den Migrationsprozess.
In der Regel erfolgt eine Migration von der bestehenden Telefonanlage zu Teams nach dem Drop and Insert Verfahren, indem ein Session Border Controller (SBC) zwischen dem PSTN-Anschluss und der alten Telefonanlage platziert wird. Der SBC fungiert hier als Weiche zwischen PSTN, alter TK-Anlage und Microsoft Teams.
Start-Phase: Der Ursprungszustand vor der Migration
Vor der Migration besteht lediglich das ursprüngliche Telefonsystem (Legacy PBX). Alle User nutzen das System für die Telefonie-Funktionen.
1.Schritt: Einbindung des Session Border Controllers
Ein Teams zertifizierter Session Border Controller wird zwischen dem PSTN Anschluss und der Telefonanlage eingebunden. Anrufe werden vom SBC 1:1 durchgeleitet (Passthrough). Parallel zur Einbindung wird - sofern noch nicht vorhanden - Microsoft 365 und Microsoft Teams eingeführt. Mittels Teams können die User nun bereits kommunizieren, allerdings muss für PSTN Anrufe noch das Alt-System genutzt werden.
Test-Phase: Test- und Pilotbetrieb
Vor dem Test- und Pilotbetrieb wird die Anbindung zwischen Microsoft Teams Cloud und SBC eingerichtet. Ebenfalls werden die Routingregeln eingerichtet, sodass Anrufe künftig anhand der Rufnummer an Teams, die TK-Anlage oder PSTN gerouted werden. In Teams werden die Test-User für Direct Routing konfiguriert und lizensiert, sowie die Rufnummer zugewiesen. Der Test und Pilotbetrieb erlaubt es dem Kundenunternehmen erste, direkte Erfahrungen mit Teams Telefonie zu sammeln, Fehler frühzeitig zu erkennen und die Schulung der User vorzubereiten.
Einführung: Gradueller Rollout
Nach erfolgreicher Testphase wird mit der Migration der User begonnen. Hierbei wird gruppen- bzw. abteilungsweise nach dem Migrationsplan vorgegangen. Für die Routingentscheidung im SBC kann eine LDAP/Active Directory Anbindung erfolgen. Die SBC generieren die Routinglisten dann anhand von definierten AD-Attributen und routen die entsprechenden Rufnummern infolge zu MS-Teams. Die Usereinrichtung in Microsoft Teams lässt sich manuell vornehmen, allerdings ist gerade bei großen Gruppen die Verwendung von Powershell Scripten sinnvoll. Die Rufnummer wird auf dem alten Telefonsystem deaktiviert. Über die Zeit werden alle User migriert bis keine User mehr auf dem Altsystem vorhanden sind.
Abschluss-Phase: Außerbetriebnahme des Altsystems
Als letzter migrationsschritt steht die Außerbetriebnahme des bisherigen Systems an. Sicherheitshalber sollten zu Beginn lediglich die Dienste des Systems beendet werden, um im Problemfall, ein schnelles Wiederhochfahren des Systems zu ermöglichen. Nach einer Karenzzeit kann das System dann endgültig abgerüstet werden.
Fazit Drop & Insert verfahren
Die Methode hat sich in unzähligen UC-Projekten bewährt. Die einzelnen Projektphasen können individuell an den Kunden angepasst werden. Vor allem ist hier die Test- und Pilotphase besonders wichtig, da Probleme vor dem Rollout ermittelt werden können. Gleichzeitig erfolgt der Pilot vollkommen unabhängig vom Regelbetrieb des alten Telefonsystems.